Besondere Therapie

Akupunktur kann im Einzelfall bei folgenden Indikationen wirksam sein:

Als Kassenleistung:
Bei chronischen Kreuzschmerzen und chronischen Gonarthroseschmerzen

Als IGe-Leistung:
z.B. bei Spannungskopfschmerz und bei chronischer Migräne, bei Muskelverspannungen im HWS Bereich, die mit Ohrgeräuschen (Tinnitus) und Schwindel einhergehen.

Injektionstherapie zur Arthrosebehandlung (IGeL)

Folgende Injektionen können bei Beschwerden aufgrund verschleissender Gelenke wirksam sein:

• Hyaluronsäureinjektionen in arthrotische Gelenke
  • Neychondrin-Injektionen in arthrotische Gelenke als natürliche, auf biomolekularen Prinzipien beruhende Therapiealternative
  • Traumeel- oder Zeelinjektionen – als homöopathisch-pflanzliche Alternative zu Kortisoninjektionen.
  • ACP-Therapie: Eigenblut-Injektionstherapie mit Autologem Conditioniertem Plasma (mit Thrombozyten und Wachstumsfaktoren angereichertes Blutplasma) bei Gelenkverschleiß/Arthrose, Sportverletzungen, Muskel- und Sehnenerkrankungen (nur Privat- oder IGe-Leistung) - siehe eigener Unterpunkt mit ausführlicher Erläuterung im Menü.

Tiefenlaser-Therapie

Schmerzlindernde, stoffwechselanregende, abschwellende Therapie mit Anwendung von Licht hoher Intensität und zweier unterschiedlicher Wellenlängen.

Radiale und piezoelektrische Stoßwellentherapie

Nur Privat- oder IGe-Leistung:
Schmerzlindernde, schnell wirkende, schonende Therapie mit radialen Stoßwellen (Schallwellen hoher Energie) zur Anregung der natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers.

Injektionstherapie zur Schmerzbehandlung an der Wirbelsäule

PRT – Periradikuläre Therapie/Facettengelenk-Infiltrationen:

Zur gezielten Injektionstherapie an der Wirbelsäule bei Nervenwurzelreizsyndromen durch Bandscheibenvorwölbungen und -vorfällen, Foramenstenosen sowie bei Facettengelenksarthrosen und -entzündungen